Dimension Mensch Hund

Hole deinen Hund in seiner Welt ab und ihr werdet eine neue Dimension des Zusammenlebens entdecken



Herzlich willkommen auf der Homepage von Dimension Mensch Hund! 

Schön hast du den Weg hierher gefunden...

Wir bieten dir eine Vielzahl an Möglichkeiten, um in die Welt deines Hundes einzutauchen. Es sollte unser Bedürfnis sein, den hündischen Bedürfnissen weitestgehend gerecht zu werden. Hinter jedem Verhalten liegen Gründe, die vielleicht aus unserer Sicht nicht verständlich erscheinen, doch für Hunde sehr wohl eine Bedeutung haben - Hunde wissen genau was sie tun! 

Die Entwicklungsgeschichte der verschiedenen Hunderassen hat ihren Ursprung in einer praktischen Funktion. Der Mensch nutzte diverse Fähigkeiten, um auch seine Überlebenschancen zu steigern. Mit der Industrialisierung verlor der ursprüngliche Verwendungszweck der Hunde immer mehr an Bedeutung. Die natürliche Veranlagung lässt sich zwar durch Erziehungsprozesse beeinflussen, aber nicht gänzlich verändern. Grundsätzlich ist jeder Hund (unabhängig der Rassespezialisierung) ein mehr oder weniger sozial-orientierter Beutegreifer, weder die Domestikation noch die Selektion konnte daran etwas ändern. 

Das Eingehen biologischer Bedürfnisse (Veranlagung) und das Fördern persönlicher Begabungen sehen wir als Grundlage. Gegenseitiges Verständnis bedeutet, die Sprache des Hundes zu verstehen und unsere Sprache anzupassen. Erfolgreiche Kommunikation ist das Fundament jeder Beziehung. Nähere Informationen zur Erziehungsphilosophie von Jan Nijboer findest du unter der Rubrik: Philosophie oder www.natural-dogmanship.ch 

NEWS!! 2-Teiliger Kurs „Pferdebegegnung“ 7.4 und 14.4.2024

Für unsere Hunde gibt es viele Begegnungen mit der Umwelt und Allen die darin unterwegs sind wie wir. Darunter auch Pferde, meistens mit Reiter. Wir bieten die Gelegenheit dies zu üben und zu verstehen, wie und warum es zu Konflikten kommen kann, sowie auch wie man eine Pferdebegegnung entspannt meistert.

Hierzu spielt auch das Verständnis für die Tierart Pferd eine große Rolle, denn zu einer Begegnung gehören schließlich mindestens zwei. Boy mein Pferdefreund wird auch teilnehmen und als Botschafter für die Pferde helfen, in dem er da ist und eine Welt zeigt, die bisher vielleicht verborgen war. Die Nahrungssuche im sozial bio-logischen Kontext zeigt mit Sinn, was wir gemeinsam haben und wodurch ein tierartenübergreifendes Verständnis möglich wird. Er selbst wird durch dich die Erfahrung machen können, dass es Menschen gibt, die offen in der Begegnung sind und Hunde genauso wie er Sicherheit brauchen und sich auf ihre Bezugsperson verlassen dürfen.

Freue dich auf einen spannenden Online-Abend (7. April) um das Hintergrundwissen zu erarbeiten und dann auf einen Praxis-Tag am 14. April, an dem wir individuell und mit vielen Möglichkeiten Mensch, Pferd und Hund näher zusammenbringen. 

Weitere Infos und Anmeldung